REISEINFORMATIONEN

KREUZFAHRTEN- & ROUTENUPDATES

MITTELMEERKREUZFAHRTEN - MSC GRANDIOSA

Wir freuen uns Sie wieder an Bord der MSC Grandiosa* (7-Nächte-Kreuzfahrt) begrüßen zu dürfen.


*Zum jetzigen Zeitpunkt und bis auf weiteres können auf den Mittelmeerkreuzfahrten an Bord der MSC Grandiosa nur Gäste mit Wohnsitz in den Schengen-Ländern (Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Deutschland, Estland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Ungarn, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Slowenien, Slowakei, Finnland, Schweden und Schweiz) und Bulgarien, Kroatien und Rumänien begrüßt werden.

 

Ihre Gesundheit und ihre Sicherheit haben für uns stets höchste Priorität. Mit unserem 360° Sicherheitskonzept sorgen wir dafür, dass Sie eine sorgenfreie Zeit mit uns an Bord erleben können. Erfahren Sie mehr zu unseren neuen und effektiven Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen.


Sie haben einen MSC-Kreuzfahrt-Gutschein? 

Lösen Sie Ihren Gutschein für eine Kreuzfahrt bis zum 31.12.2021 ein und freuen Sie sich über ein zusätzliches Bordguthaben i.H.v. bis zu € 400.

Für mehr Informationen wenden Sie sich an das Contact Center unter 089 203043801oder an Ihr Reisebüro.

 

 


Erfahren Sie hier, was unsere Gäste über den erfolgreichen Neustart der MSC Grandiosa sagen.

 


 

WEITERE UPDATES ZU UNSEREN REISEZIELEN UND DEN SCHIFFEN DER MSC FLOTTE
Für alle abgesagten Kreuzfahrten, lesen Sie bitte die FAQ, um zu erfahren, welcheKreuzfahrten von unseren Kompensationsleistungen profitieren.



faq kompensation

Hier erfahren Sie mehr zu den häufig gestellten Fragen rund um Stornierungen, Buchungsänderungen und Kompensationsleistungen. 

Wenn Sie mehr zu den FAQ bzgl. unserer Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen erfahren wollen, klicken Sie hier.

1. Sie haben Ihre Kreuzfahrt kurz vor der Reiseabsage von MSC Cruises storniert. Gelten hier die gleichen Richtlinien bzgl. der Kompensationsleistungen?

Die genannten Kompensationen gelten nur für Kreuzfahrten, die von MSC Cruises im Zusammenhang mit der weltweiten COVID-19-Situation abgesagt werden mussten. 

2. Wie und wann wird der Gutschein ausgestellt? Wie bekomme ich meinen MSC Gutschein?

Die MSC Gutscheine, für Abfahrten, die von MSC Cruises S.A. storniert wurden, werden unter Angabe der Buchungsnummer und den Buchungsbedingungen per E-Mail verschickt. Bei Kreuzfahrten, die bis zum 31.10.2020 stattgefunden hätten, kann der Gutschein auf eine Abfahrt am oder vor dem 31. Dezember 2021 umgebucht werden, für Kreuzfahrten die ab dem 1.11.2020 stattgefunden hätten und abgesagt werden mussten, kann der Gutschein auf eine Abfahrt am oder vor dem 30. April 2022 umgebucht werden. Die MSC Gutscheine werden innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Kreuzfahrtstornierung verschickt. Wenn Sie über ein Reisebüro gebucht haben, wird der Gutschein direkt an Ihr Reisebüro verschickt.


3. Welchen Wert hat der Gutschein für künftige MSC Kreuzfahrten?

Für alle bereits gebuchten und von MSC Cruises stornierten Kreuzfahrten stellt MSC Cruises einen Gutschein für zukünftige Kreuzfahrten aus, dessen Wert der Zahlung entspricht, die MSC Cruises erhalten hat. Zusätzlich erhalten Sie ein rückerstattungsfähiges Bordguthaben je nach Länge der ursprünglichen Kreuzfahrt zwischen € 100 und € 400 als Entschädigung.


Für bestätigte, aber noch nicht bezahlte Buchungen stellt MSC Cruises einen Gutschein über Bordguthaben aus, dessen Wert dem der als Entschädigung für die stornierten Kreuzfahrten gewährten Bordguthaben entspricht.

4. Ist der Gutschein auch mit weiteren Aktionen kombinierbar? Erhalten Gruppenbuchungen auch einen Gutschein?

Der Gutschein von MSC Cruises kann mit jeder Werbeaktion kombiniert werden. MSC Voyagers Club-Mitglieder können den Gutschein auch mit den MSC Voyages Selection Abfahrten kombinieren.

 

Für Gruppenbuchungen, deren Zahlung bereits bei MSC Cruises ganz oder teilweise eingegangen ist, wird ein Gutschein ausgestellt und in gleicher Höhe an das Reisebüro weitergeleitet. Ein individueller Gutschein wird nicht erstellt.
Für Gruppen, die bestätigt, aber noch nicht gebucht wurden, wird kein Gutschein ausgestellt.

5. Besteht die Möglichkeit, die Gültigkeit des MSC Gutscheins zu verlängern?

Das Kreuzfahrt-Guthaben sollte für alle zukünftigen Abfahrten vor/am 31. Dezember 2021 verwendet werden.

6. Kann der Gutschein auf eine andere Person übertragen werden?

Nein. Der MSC Gutschein bezieht sich auf jede einzelne Buchung, deren ursprüngliche Abfahrt von MSC Cruises storniert wurde. Der Gutschein kann nicht übertragen werden. Gutscheine für Reisegruppen werden an das zuständige Reisebüro verschickt.

7. Kann der MSC Gutschein für mehrere Kreuzfahrten verwendet werden?

Nein, der MSC Gutschein kann nur einmal eingelöst werden. Wenn die neue Buchung günstiger ist als der Gutscheinwert, haben Sie die Möglichkeit, im Voraus bezahlte Pakete (Getränkepakete, Ausflüge usw...) hinzu zu buchen, um den Gutscheinwert vollständig auszuschöpfen.

8. Wie kann ich meinen MSC-Kreuzfahrt-Gutschein einlösen und eine neue Kreuzfahrt buchen, wenn ich mich für einen Termin für meine neue Kreuzfahrt entschieden habe?

Zum Einlösen des Gutscheins haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Wenn Sie über unser Contact Center oder über unsere Website gebucht haben, rufen Sie uns bitte unter 089 203043801 an.
- Wenn Sie über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Reisebüro. Geben Sie Ihre ursprüngliche Buchungsnummer sowie das von Ihnen gewählte neue Kreuzfahrtdatum an.

Bitte beachten Sie, dass MSC Cruises derzeit viele Anfragen hat. Dies kann zu einer Verzögerung der Anfragenbearbeitung führen. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Geduld.


9. Was passiert, wenn der Gutschein bereits eingelöst wurde und nun auch diese Kreuzfahrt storniert wurde?

Eine solche Situation kann eintreten, da wir gezwungen sind, die Unterbrechung unseres Schiffsbetriebs immer wieder den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

• In solchen Fällen erhalten Sie einen neuen Gutschein. Sein Wert entspricht der von MSC Cruises erhaltenen Zahlung.
• Der neue Gutschein beinhaltet weiterhin den gleichen Wert des zusätzlichen Bordguthabens, der auf der Länge der ursprünglich stornierten Kreuzfahrt basiert. Das Bordguthaben wird nur einmal gewährt und wird mit dem Beginn der Kreuzfahrt wirksam.


10. Was passiert, wenn ich ein Fly & Cruise-Paket über MSC Cruises gebucht habe? Ist der Wert ebenfalls im Gutschein enthalten?

Flug und Transfer sind im Gutscheinwert enthalten, wenn sie über MSC Cruises gebucht wurden. Wenn z.B. der Kreuzfahrtpreis €500 beträgt und der Flug €300 und der Transfer €100, erhalten Gäste eine Gut-schrift von insgesamt €900. Bei Flügen und Transfer, die unabhängig von MSC Cruises gebucht wurden, muss dies direkt mit dem jeweiligen Leistungserbringer abgeklärt werden.

11. Wenn ich ursprünglich mit einem Freund reisen wollte, der zum Zeitpunkt der Umbuchung aber nicht mehr reisen möchte, erhält er/sie dann eine Rückerstattung?

Der volle Wert des MSC Gutscheins gilt für die zukünftige Buchung. MSC Cruises wird nicht mehrere Gut-scheine im Zusammenhang mit einer einmaligen ursprünglichen Buchung ausstellen.

12. Was ist das zusätzliche Bordguthaben? Wie kann das Bordguthaben eingesetzt werden?

Das zusätzliche Bordguthaben gewährt MSC Cruises seinen Gästen als Entschädigung für die stornierte Kreuzfahrt. Es kann nur bei einer künftigen Kreuzfahrt an Bord verwendet werden. Wenn das Bordguthaben nicht vollständig verbraucht wird, wird der Restbetrag am Ende der neuen Kreuzfahrt zurückerstattet. Hier erfahren Sie mehr zu unseren Kompensationsleitungen.

13. Was passiert, wenn der Reisepreis der neuen MSC Kreuzfahrt niedriger oder höher ist als der MSC Gutschein?

Wenn der Reisepreis höher als der MSC Gutschein ist, können Sie die Restzahlung bequem über alle verfügbaren Zahlarten auf der MSC Website begleichen.

Wenn der neue Reisepreis niedriger als der MSC Gutschein ist, können Sie den verbleibenden Betrag für Zusatzleistungen (An- und Abreiseleistungen, Getränkepakete, Ausflüge, Wellnessleistungen etc.) einsetzen.

14. Gibt es aufgrund der globalen Gesundheitssituation bestimmte Reisebedingungen, die ich beachten sollte, bevor ich meine Kreuzfahrt bestätige?

Neben der ohnehin schon strengen Hygieneregelungen an Bord unserer Schiffe unternimmt MSC Cruises zusätzliche Schritte, um unsere Gäste und Crew zu schützen und sicherzustellen, dass Sie eine entspannte Zeit an Bord verbringen können. Hier erfahren Sie mehr zu unseren effektiven Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen.

15. Was ist, wenn ich mich jetzt noch nicht für ein neues Reisedatum entscheiden möchte?

Sie haben ausreichend Zeit, um sich für Ihre nächste Kreuzfahrt zu entscheiden. Der Gutschein kann für jede MSC Kreuzfahrt mit Abfahrt am oder vor dem 31. Dezember 2021 verwendet werden. Der Gutschein ist nicht übertragbar.

16. Was passiert mit bereits bezahlten, vorab gebuchten Zusatzleistungen (z.B. Landausflüge. Spa-Pakete, Getränkepakete, etc...) für Kreuzfahrten, die storniert wurden?

Die von Ihnen über die MSC-Website gebuchten Zusatzleistungen werden storniert und erstattet – entsprechend der Zahlungsart. Dieser Erstattungsbetrag ist nicht im Gutscheinwert des MSC Gutscheins enthalten. Wenn Sie über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte direkt an das entsprechende Reisebüro.

17. Welche MSC Kreuzfahrten werden mit dem MSC Kreuzfahrt-Guthaben kompensiert?

Die Kompensation per MSC Gutschein erfolgt zunächst für alle durch MSC abgesagten Reisen im Zusammenhang mit COVID-19:  

Schiff

Abfahrtszeitraum

MSC ARMONIA

Vom 16. März 2020 bis einschließlich 28. Mai 2021

MSC BELLISSIMA

Vom 14. März 2020 bis einschließlich 03. April 2021

MSC DIVINA

Vom 20. März 2020 bis einschließlich 30. Mai 2021  

MSC FANTASIA

Vom 28. März 2020 bis einschließlich 05. Juni 2021

MSC GRANDIOSA

Vom 14. März 2020 bis einschließlich  15. August 2020*

vom 20. Dezember 2020 bis einschließlich 20. Januar 2021

MSC LIRICA

Vom 14. März 2020 bis einschließlich30. April 2021

MSC MAGNIFICA

Vom 16. März 2020 bis einschließlich  18. Oktober 2020*

Vom 8. November 2020 bis einschließlich 05. Mai 2021

MSC MERAVIGLIA

Vom 15. März 2020 bis einschließlich 29. Mai 2021

MSC MUSICA

Vom 16. März 2020 bis einschließlich 14. Mai 2021

MSC OPERA

Vom 10. März 2020 bis einschließlich 27. April  2021

MSC ORCHESTRA

Vom 20. März 2020 bis einschließlich 21. April 2021

MSC POESIA

Vom 22. März 2020  bis einschließlich 28. April 2021

MSC PREZIOSA

Vom 14. März 2020 bis einschließlich 28. April 2021  

MSC SEASIDE

Vom 16. März 2020 bis einschließlich 30. April 2021

MSC SEAVIEW

Vom 19. März 2020 bis einschließlich 04. Juni 2021

MSC SINFONIA

Vom 13. März 2020 bis einschließlich 30. April 2021 

MSC SPLENDIDA

Vom 29. März 2020 bis einschließlich 26. April 2021

MSC VIRTUOSA

Vom 16. April 2021 bis einschließlich 02. Mai 2021

 
* Die MSC Grandiosa und  MSC Seaside (startet am 01. Mai 2021) kreuzen im Mittelmeer nur für Schengen-Länder (Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden und die Schweiz) und Bulgarien, Kroatien und Rumänien wieder aufgenommen.

18. Meine Kreuzfahrt wurde storniert und ich habe einen MSC-Kreuzfahrt-Gutschein erhalten. Welche Vorteile habe ich, wenn ich meine neue Kreuzfahrt an Bord der MSC Grandiosa im Rahmen des Neustartprogramms (mit neuen, effektiven Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen ab August 2020) buche?

Gäste, die auf der MSC Grandiosa reisen erhalten zusätzlich zum Bordguthaben bis zu 3 kostenlose Landausflüge (nur für Erwachsene und je nach Kabinenkategorie).  

Die Gäste können die Landausflüge frei wählen, ändern, weitere Landausflüge gegen Gebühr buchen oder Ausflüge für ihre Kinder hinzufügen (gegen Gebühr), indem sie unser Contact Center anrufen oder sich an Bord an das Ausflugsteam wenden.

Um eine sorgenfreie Kreuzfahrt gewährleisten zu können, empfehlen wir allen Gästen, eine Versicherung abzuschließen, die die Risiken im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung vor Reiseantritt, während und nach der Kreuzfahrt abdeckt. Mit unserer Covid-19-Versicherung von Europ Assistance werden für € 25,- p.P.  eventuell entstehende Kosten für Reiserücktritt und Stornierung, für die medizinische Behandlung im Krankenhaus sowie die Kosten für den medizinischen Rücktransport der erkrankten Person inklusive einer Begleitperson übernommen. Diese Covid-19-Versicherung kann nur für die Kreuzfahrtsaison Frühjahr/Sommer 2021 und nur unmittelbar mit der Buchung abgeschlossen werden. Gerne können Sie auch mit einer anderen Versicherungsgesellschaft Ihrer Wahl in Verbindung treten. Bitte beachten Sie, dass Sie ohne Abschluss einer Covid-19-Versicherung im Falle einer Erkrankung an Covid-19 alle anfallenden Kosten selbst tragen müssen. Wir empfehlen zusätzlich den Abschluss einer regulären Reiseversicherung.

 

 

 


19. Ich habe die Erlebniswelt Aurea gebucht. Welche Entschädigungen bekomme ich angesichts der EInschränkungen, die für einige Bereiche des MSC Aurea Spa gelten?

Aufgrund der Einschränkungen, die im MSC Aurea Spa gelten, profitieren unsere Aurea Experience-Gäste weiterhin von einer Massage ihrer Wahl aus der Spa-Auswahl. Die gewählte Massage wird von 50 Minuten auf 80 Minuten verlängert.
Unsere MSC Yacht Club Gäste haben weiterhin kostenlosen Zugang zum Thermalbereich. Andere Bereiche und Spa-Angebote können ggf. nur eingeschränkt angeboten werden.

20. Wie sieht das MSC-Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll aus?

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und der Crew stehen bei uns im Mittelpunkt. Zusammen mit internationalen Experten auf dem Gebiet der Medizin, der öffentlichen Gesundheit und verwandter wissenschaftlicher Disziplinen haben wir unsere neuen, effektiven Maßnahmen entwickelt, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste, der Besatzung und der Menschen in den von uns besuchten Orten auf der ganzen Welt zu schützen. Erfahren Sie hier mehr über unser Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll.