SORGENFREI AUF KREUZFAHRT
DIE SICHERHEIT UNSERER GÄSTE UND CREW HAT IN UNSEREM BRANCHENFÜHRENDEN SICHERHEITSKONZEPT HÖCHSTE PRIORITÄT
-
GÄSTE UND CREW SIND
VOLLSTÄNDIG GEIMPFT UND GETESTET -
FLEXIBLE
UMBUCHUNG -
ENTSPANNT REISEN –
VOR, WÄHREND UND
NACH IHRER KREUZFAHRT -
EIN EINZIGARTIGES
KREUZFAHRTERLEBNIS
MSC Cruises bietet Ihnen und Ihren Lieben dank unseres strengen Gesundheits- und Sicherheitsprotokolls einen sicheren und stressfreien Urlaub.
REISEBEDINGUNGEN NACH WOHNSITzland und kreuzfahrtziel
Bitte überprüfen Sie hier und vor der Buchung Ihrer Kreuzfahrt, ob Sie gemäß Ihrem dauerhaften Wohnsitz an Bord gehen dürfen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie kann es je nach Kreuzfahrtziel und Wohnsitzland zu internationalen Reisebeschränkungen kommen. Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. Ihren Wohnsitz bei der Einschiffung nachweisen müssen, sofern Sie im Besitz eines außereuropäischen Reisepasses sind.
Die Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle für das Winterprogramm 2022/23 im Roten Meer, in Saudi-Arabien, in Südamerika und in Südafrika können sich noch ändern und werden je nach Entwicklung der Pandemie und den lokalen Bestimmungen angepasst. Diese Informationen werden regelmäßig aktualisiert.
SICHERHEITS- & GESUNDHEITSMASSNAHMEN:
VOR, WÄHREND UND NACH IHRER KREUZFAHRT
AN BORD
Freuen Sie sich auf unvergessliche Erlebnisse, einschließlich prämierter Shows, Weltklasse-Restaurants, Landausflüge, Familienaktivitäten, Boutique-Shopping, Schönheits-, Beauty- und Fitnessangebote, interessante Veranstaltungen und vieles mehr.
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird dringend empfohlen. Sollten jedoch die geltenden Bestimmungen der angelaufenen Destinationen einen Mund-Nasen-Schutz vorschreiben, kann unsere Empfehlung auch in eine verbindliche Vorschrift umgewandelt werden.
Auch an Land müssen die Gäste die örtlichen Vorschriften für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes befolgen. Diese Protokolle können sich ändern. Wir werden weiterhin einige der unten beschriebenen Präventivmaßnahmen ergreifen, um unsere Gäste und Crew zu schützen.
Covid-19-Versicherung
MSC Cruises empfiehlt allen Gästen vor Antritt der Kreuzfahrt eine umfassende Reiseversicherung abzuschließen, die sie speziell gegen COVID-19-Risiken wie z. B. Stornierung, Unterbrechung, Rückführungskosten, Quarantänekosten, Kosten für medizinische Hilfe und Krankenhausaufenthalte absichert. Wenn Sie keine Versicherung abgeschlossen haben, beachten Sie bitte, dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen können, die nicht von MSC Cruises übernommen werden.
Mit der von MSC vermittelten COVID-19-Versicherung von Europe Assistance werden für € 25,- p.P. (Nordeuropa, Mittelmeer) bzw. € 29,- p.P. (USA, Karibik, Antillen, Emirate, Saudi-Arabien & Rotes Meer, Südafrika, Südamerika, Asien und Grand Voyages) sowie für € 45,- p.P. (Weltreise) eventuell entstehende Kosten im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung übernommen. Die Versicherungspolice kann unmittelbar mit der Buchung bzw. bis spätestens 30 Tage vor Abfahrt zur Kreuzfahrt hinzugebucht werden.
Selbstverständlich können Sie auch eine andere Versicherung Ihrer Wahl abschließen, sofern sie die oben genannten Risiken abdeckt. Die Versicherungspolice sollte Sie und Ihre Mitreisenden bis zum Ende der Reise absichern.
faq
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
REISEEINSCHRÄNKUNGEN
- Gibt es im Rahmen der neuen Maßnahmen Reisebeschränkungen bzgl. Vorerkrankungen, aktueller Gesundheitszustand, Alter oder Nationalität?
Zusätzlich zu den auf dieser Seite beschriebenen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen und Reiseanforderungen lautet der aktuelle Rat der Weltgesundheitsorganisation, der EU Healthy Gateways und anderer Behörden, dass COVID-19 bei älteren Menschen oder Personen mit gesundheitlichen Problemen oft schwerwiegender ist wie Lungen- oder Herzerkrankungen, Diabetes oder Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen. Älteren Gästen oder Personen mit solchen Erkrankungen wird empfohlen, sich vor der Reise von einem Arzt oder ihren örtlichen Gesundheitsbehörden beraten zu lassen, um zu entscheiden, ob sie zu diesem Zeitpunkt reisen sollten. Laut der Empfehlung von EU Healthy Gateways gilt jeder über 65 Jahre als Teil einer höheren Risikogruppe.
- Gibt es Reisebeschränkungen oder bestimmte Reiseanforderungen, die für das aktuelle Kreuzfahrtangebot gelten?
Bitte überprüfen Sie vor der Buchung Ihrer Kreuzfahrt HIER, ob Sie gemäß Ihrem Wohnsitzland an Bord gehen dürfen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie kann es je nach Kreuzfahrtziel und Wohnsitzland zu internationalen Reisebeschränkungen kommen.
Bitte beachten Sie außerdem, dass die Reisebeschränkungen je nach Reiseziel unterschiedlich sind. Weitere Details zu den einzelnen Destinationen finden Sie hier:
• Mittelmeer
• Dubai, Abu Dhabi & Qatar
• Karibik & Antillen
• Nordeuropa
• MSC Grand Voyages & MSC Weltreisen
- Was ist die COVID-19-Versicherung?
MSC Cruises empfiehlt allen Gästen vor Antritt der Kreuzfahrt eine umfassende Reiseversicherung abzuschließen, die sie speziell gegen COVID-19-Risiken wie z. B. Stornierung, Unterbrechung, Rückführungskosten, Quarantänekosten, Kosten für medizinische Hilfe und Krankenhausaufenthalte absichert. Wenn Sie keine Versicherung abgeschlossen haben, beachten Sie bitte, dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen können, die nicht von MSC Cruises übernommen werden.
Mit der von MSC vermittelten COVID-19-Versicherung von Europe Assistance werden für € 25,- p.P. (Nordeuropa, Mittelmeer) bzw. € 29,- p.P. (USA, Karibik, Antillen, Emirate, Saudi-Arabien & Rotes Meer, Südafrika, Südamerika, Asien und Grand Voyages) sowie für € 45,- p.P. (Weltreise) eventuell entstehende Kosten im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung übernommen. Die Versicherungspolice kann unmittelbar mit der Buchung bzw. bis spätestens 30 Tage vor Abfahrt zur Kreuzfahrt hinzugebucht werden.
Selbstverständlich können Sie auch eine andere Versicherung Ihrer Wahl abschließen, sofern sie die oben genannten Risiken abdeckt. Die Versicherungspolice sollte Sie und Ihre Mitreisenden bis zum Ende der Reise absichern.
EINSCHIFFUNG & AUSSCHIFFUNG
- Was geschieht, wenn einem Gast die Einschiffung aus gesundheitlichen Gründen verweigert wird?
Wenn ein Gast Krankheitssymptome wie z. B. eine höhere Temperatur als 37,5 °C aufweist oder Bedenken bezüglich seines Gesundheitsfragebogens bestehen, wird er einer zweiten Prüfung unterzogen. Diese umfasst ein ausführliches Gespräch, eine weitere Temperaturmessung, eine medizinische Untersuchung und, falls erforderlich, einen Labortest.
Wenn ein Gast dann als nicht reisefähig eingestuft wird, wird er bei seinen nächsten Schritten für die Rückreise nach Hause unterstützt oder möglicherweise in einer örtlichen medizinischen Einrichtung behandelt, um die bestmögliche Versorgung und Betreuung zu gewährleisten.
Bei allen Gästen, die eine COVID-19-Versicherung abgeschlossen haben, sind die Risiken einer COVID-19-Erkrankung abgedeckt.
- Welche Sicherheitsprotokolle werden bei Transfers und Shuttles angewendet?
- Reinigung und Desinfektion aller Fahrzeuge vor jeder neuen Gästegruppe
- Bereitstellung von Handdesinfektionsständern und Desinfektionsmatten für Schuhe
- Angemessene persönliche Schutzausrüstung (PSA) für alle Fahrer
- Reduzierte Anzahl von Gästen mit ausgewählten freien Plätzen, um die Einhaltung von Abstandsregeln zu ermöglichen
- Wie werden Gästekabinen gereinigt und desinfiziert?
Jede Kabine wird am Ende jeder Kreuzfahrt gründlich gereinigt, bevor die nächsten Gäste eintreffen.
- Wie oft werden öffentliche Bereiche desinfiziert?
- Welche Maßnahmen ergreifen Sie für den Prozess der Ausschiffung am Ende einer Kreuzfahrt?
- Wie ist der Check In organisiert?
MEDIZINISCHE VERSORGUNG
- Was passiert, wenn an Bord ein Verdachtsfall von COVID-19 auftritt?
Die präventiven Maßnahmen für Gesundheit und Sicherheit im Protokoll sollen das Risiko einer COVID-19-Übertragung an Bord mindern. Für den Fall, dass jemand erkranken sollte, verfügen wir über ein voll ausgestattetes medizinisches Zentrum an Bord, das rund um die Uhr mit hochqualifiziertem medizinischem Personal besetzt ist. Dieses ist in der Behandlung von COVID-19 umfassend geschult und wird zusätzlich von einem medizinischen Team an Land rund um die Uhr unterstützt.
Gäste mit grippeähnlichen Symptomen sollten umgehend das medizinische Zentrum benachrichtigen und werden kostenlos behandelt. Wenn das medizinische Team an Bord von einem COVID-19-Verdachtsfall ausgeht, treten in enger Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbehörden ein umfassendes Isolationsverfahren und ein Reaktionsplan in Kraft.
- Wurde mit bestimmten Häfen vereinbart, dass Ihre Schiffe, die positive Fälle an Bord haben, für medizinische Hilfe an Land anlegen dürfen?
-
- Wie wird die Gesundheit der Gäste kontrolliert?
Alle Schiffe von MSC Cruises sind mit einem Medizinischen Zentrum und einer erhöhten Anzahl von qualifiziertem medizinischem Personal an Bord ausgestattet, das rund um die Uhr von medizinischem Personal an Land unterstützt wird. Wir überprüfen den Gesundheitszustand unserer Gäste und der Crew kontinuierlich mit berührungslosen Temperaturkontrollen während der Kreuzfahrt; bei grippeähnlichen Symptomen sollten die Gäste sofort das Medizinische Zentrum benachrichtigen und es wird eine kostenlose Behandlung angeboten.
Es kann sein, dass sich die Gäste während der Kreuzfahrt an Bord einem zusätzlichen COVID-19-Abstrichtest unterziehen müssen, zusätzlich zu den bestehenden COVID-19-Tests vor der Einschiffung. Wenn erforderlich, ist dieser Test verpflichtend.
ERFORDERLICHE MASSNAHMEN AN BORD
- Welche Maßnahmen gelten an Bord?
Gäste werden zum Zeitpunkt der Buchung und während der Kreuzfahrt anhand von Schildern, öffentlichen Durchsagen und über das Kabinen-TV sowie durch unsere Mitarbeiter an die Einhaltung der Abstandsregeln erinnert.
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird dringend empfohlen. Sollten jedoch die geltenden Bestimmungen der angelaufenen Destinationen einen Mund-Nasen-Schutz vorschreiben, kann unsere Empfehlung auch in eine verbindliche Vorschrift umgewandelt werden. An Land gelten immer die örtlichen Vorschriften. Diese Regeln können sich jederzeit ändern.
ESSEN & TRINKEN
-
-
-
- Gibt es bei den Bars und Loungebereichen Änderungen?
- Kann ich Getränkepakete und Restaurantbesuche bereits vorab buchen?
UNTERHALTUNG & SERVICE
- Können Gäste weiterhin Theatervorstellungen besuchen und an anderen Aktivitäten teilnehmen?
Unsere preisgekrönte Bordunterhaltung steht Gästen mit einigen wenigen Änderungen zur Verfügung:
- Wir reduzieren die zulässige Anzahl an Gästen im Theater, damit zwischen den Gästen Sitzplätze frei bleiben können
- Das Unterhaltungsprogramm wird erweitert, damit alle Gäste unsere preisgekrönten Vorstellungen genießen können
- Vorstellungen und Aktivitäten müssen im Voraus gebucht werden, um die Anzahl der Teilnehmer begrenzen zu können
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird dringend empfohlen. Sollten jedoch die geltenden Bestimmungen der angelaufenen Destinationen einen Mund-Nasen-Schutz vorschreiben, kann unsere Empfehlung auch in eine verbindliche Vorschrift umgewandelt werden.
- Wird der Kids Club geöffnet sein und welche Art von Aktivitäten werden für Kinder angeboten?
Zu den neuen Maßnahmen gehören eine verringerte Kapazität, ein optimierter Registrierungsprozess, kontaktlose Temperaturmessung und die Bereitstellung von Handdesinfektionsmitteln am Eingang. Wir vergrößern unser Angebot um neue spannende Aktivitäten und Familienspielveranstaltungen, die bis zu einem Tag im Voraus gebucht werden können. Spielzeug und Wasser werden von unserem Personal zur Verfügung gestellt. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme dürfen keine persönlichen Gegenstände mitgeführt werden.
- Stehen Gästen weiterhin Wellness- und Fitnessangebote zur Verfügung?
Alle MSC Aurea Spa-Angebote, Fitness- und Sporteinrichtungen werden unter Einhaltung unserer neuen und verbesserten Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen betrieben. Sofern von lokalen Behörden als notwendig erachtet, werden die jeweiligen Öffnungszeiten verlängert und die Kapazitäten reduziert.
Zu ihrem gesundheitlichen Schutz und zu ihrem Komfort müssen Gäste Wellnessbehandlungen, Fitnessangebote und Besuche im Thermenbereich telefonisch im Voraus buchen.
Fitnessgeräte und -zubehör, Wellnessbereiche und Behandlungsräume werden nach jedem Gebrauch gründlich hygienisch gesäubert sowie jeden Abend sorgfältig gereinigt und desinfiziert.
Alle Mitarbeiter des Wellnessbereichs wurden in der Anwendung strenger Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen geschult und tragen eine entsprechende Schutzausrüstung.
- Können Gäste das Kasino benutzen?
LANDAUSFLÜGE
- Gibt es Einschränkungen bei den Landausflügen?