REISEBEDINGUNGEN FÜR KREUZFAHRTEN IM MITTELMEER

DAS SOLLTEN SIE WISSEN, BEVOR SIE AN BORD GEHEN

Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen, sich vor der Abreise über die Reisebedingungen zu informieren. MSC Cruises hat mit den Behörden in allen Regionen und Ländern, in denen die Schiffe anlegen, zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass das Protokoll die erforderlichen Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen erfüllt und übertrifft. Die nachstehenden Angaben können Änderungen unterliegen.

COVID-19: EINSCHIFFUNGSMASSNAHMEN

Bitte überprüfen Sie hier und vor der Buchung Ihrer Kreuzfahrt, ob Sie gemäß Ihrem dauerhaften Wohnsitz an Bord gehen dürfen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie kann es je nach Kreuzfahrtziel und Wohnsitzland zu internationalen Reisebeschränkungen kommen. Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. Ihren Wohnsitz bei der Einschiffung nachweisen müssen, sofern Sie im Besitz eines außereuropäischen Reisepasses sind.  

Bei allen Kreuzfahrten in den nächsten Monaten bis einschließlich Sommer 2022 gilt die 2G-Plus-Regelung. Alle Gäste müssen mindestens eine der folgenden Anforderungen erfüllen, um einschiffen zu können:


Vollständiger Impfschutz und Vorlage eines negativen RT-PCR-Tests oder Antigentests, der innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde. Die Gäste müssen das gültige negative Testzertifikat zum Kreuzfahrtterminal mitbringen. Wenn Ihre Kreuzfahrt an einem Samstag um 15:00 Uhr startet, sollten Sie Ihren COVID-19-Test am vorangehenden Donnerstag ab 15:00 Uhr machen. 

 

• Genesung nach einer COVID-19-Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate und Vorlage einer Bescheinigung oder eines QR-Codes, der dies bestätigt. Des Weiteren muss ein negativer RT-PCR-Test oder ein Antigentest, der innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde, vorgelegt werden. Die Gäste müssen eine digitale EU-COVID-Bescheinigung oder ein gleichwertiges gültiges Dokument vorlegen.

 

Hinweis:
MSC Armonia und MSC Lirica: Alle Gäste, die in Piräus (Athen) an Bord gehen, werden im Terminal einem zusätzlichen COVID-19 Test unterzogen.

 

• Gäste zwischen 2 und 11 Jahren müssen einen RT-PCR- oder Antigentest vorlegen, der innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung durchgeführt wurde. Die Gäste müssen das gültige negative Testzertifikat zum Kreuzfahrtterminal mitbringen. Für Gäste unter 2 Jahren sind keine Tests oder Impfungen erforderlich.

 

Gäste gelten in folgenden Fällen als vollständig geimpft:

Wenn sie innerhalb der letzten 9 Monate und spätestens 14 Tage vor der Abreise eine vollständige Impfung mit einem zugelassenen COVID-19-Impfstoff gemäß der örtlichen Vorschriften von Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson oder Novavax erhalten haben. Kreuzimpfungen mit zwei unterschiedlichen Vakzinen aus dieser Liste werden ebenfalls anerkannt. Wenn mehr als 9 Monate (270 Tage) seit dem Erhalt der beiden Impfungen vergangen sind, ist eine Booster-Impfung erforderlich (Gilt nicht für Gäste zwischen 12 und 17 Jahren).

 

Ab dem 14. Mai ist eine Booster-Impfung für Gäste zwischen 12 und 17 Jahren nicht mehr erforderlich. Gäste zwischen 12 und 17 Jahren gelten als vollständig geimpft, wenn sie den ersten Impfzyklus abgeschlossen haben, d.h. wenn 2 Impfdosen gemäß den örtlichen Vorschriften verabreicht wurden.

 

 Vollständig geimpfte Gäste, die nach einer COVID-19-Erkrankung genesen sind, gelten wie geboostert und der Impfschutz verfällt nicht. 

 

Die Impfbescheinigung muss für die Dauer der gesamten Kreuzfahrt gültig sein. Gäste, die nach der Genesung von einer COVID-19-Erkrankung nur eine Impfung erhalten haben, gelten als vollständig geimpft, wenn die Impfung oder die Genesung innerhalb der letzten 6 Monate stattgefunden hat und sie zudem eine Bescheinigung oder einen QR-Code vorweisen können, der dies bestätigt.

 

Bitte beachten Sie: Zwei Dosen eines nicht von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassenen Impfstoffs plus eine von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) zugelassene Booster-Impfung (wie Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson und Novavax) werden nur dann für die Einschiffung akzeptiert, wenn die Booster-Impfung innerhalb von 6 Monaten nach der zweiten Impfung verabreicht wurde und mindestens 28 Tage nach der zweiten Impfung erfolgt ist.

 

Hinweis: Ein Antigen-Selbsttest wird für die Einschiffung nicht akzeptiert.

 

Das Original der Bescheinigung über die Testergebnisse bzw. der Impf- oder Genesungsbescheinigung muss am Terminal vorgelegt werden (in Papierform oder in elektronischer Form) und muss in einer der folgenden Sprachen abgefasst sein: Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch. Die COVID-19-Testbescheinigung muss folgende Angaben enthalten: persönliche Daten des Gastes (überprüfbar mit den anderen Reisedokumenten), Datum des Tests, Identifikations-/Kontaktdaten des Testzentrums, das die Analyse durchgeführt hat, angewandtes Testverfahren und negatives Testergebnis.

 

WEITERE REISEANFORDERUNGEN

Bitte überprüfen Sie hier und vor der Buchung Ihrer Kreuzfahrt, ob Sie gemäß Ihrem dauerhaften Wohnsitz an Bord gehen dürfen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie kann es je nach Kreuzfahrtziel und Wohnsitzland zu internationalen Reisebeschränkungen kommen. Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. Ihren Wohnsitz bei der Einschiffung nachweisen müssen, sofern Sie im Besitz eines außereuropäischen Reisepasses sind.

 

Ein COVID-19-Test oder ein digitales Einreiseformular (Passenger Locator Form - PLF) kann immer noch für nationale oder internationale Mobilitätsanforderungen erforderlich sein: Es liegt in der Verantwortung eines jeden Gastes, diese Anforderungen vor der Abreise zu überprüfen. Für weitere Informationen wird empfohlen, die offiziellen Kanäle der zuständigen Behörden in Ihrem Land zu nutzen.


Laut den Richtlinien der Italienischen Behörden müssen alle Gäste eine FFP2-Maske tragen, wenn sie einen Bustransfer in Italien nutzen. Gäste, die keine FFP2-Maske tragen, können den Transfer nicht nutzen.

 

Für alle Passagiere ist es zum eigenen Schutz verpflichtend, eine Versicherung abzuschließen, die sie speziell gegen COVID-19-Risiken wie z.B. Stornierung, Reiseunterbrechung, Rückführungskosten, Quarantäne, medizinische Versorgung und damit verbundene Kosten sowie Krankenhausaufenthalt absichert. Mit der von MSC vermittelten COVID-19-Versicherung von Europ Assistance werden für € 25,- p.P. eventuell entstehende Kosten im Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung übernommen. Diese Versicherung kann nur für Gäste mit Wohnsitz in Deutschland, für Kreuzfahrten bis zum 31.12.23 und nur unmittelbar mit der Buchung bzw. bis spätestens 30 Tage vor Abfahrt abgeschlossen werden.

Der Nachweis der COVID-19-Versicherungspolice muss bei der Einschiffung in englischer, italienischer, deutscher, französischer oder spanischer Sprache vorgelegt werden. Passagieren, die diese Unterlagen nicht vorlegen können, wird die Einschiffung verweigert. Gerne können Sie auch mit einer anderen Versicherungsgesellschaft Ihrer Wahl (z.B. Ihrer Reiseversicherung) in Verbindung treten. Wichtig ist nur, dass Sie den speziellen COVID-19-Schutz nachweisen können.

WICHTIGE HINWEISE ZUR EINSCHIFFUNG

GESUNDHEITSUNTERSUCHUNGEN & CHECKLISTE FÜR DIE EINSCHIFFUNG

Gemäß unserem strengen MSC Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll müssen sich alle Gäste, ob geimpft oder ungeimpft, vor dem Einschiffen im Terminal einigen Gesundheits- und COVID-19-Untersuchungen unterziehen. Dazu gehören ein COVID-19-Test, ein Gesundheitsfragebogen und kontaktlose Temperaturkontrollen.

 

Um einen reibungslosen Einschiffungsprozess zu gewährleisten, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie unsere Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen in unseren Terminals kennen und die erforderlichen Unterlagen mitbringen:

 

- Eine ausgedruckte Kopie des Einschiffungsformulars (in Ihrem Kreuzfahrt-Ticket enthalten)

- Ein ausgedrucktes Exemplar des obligatorischen Gesundheitsfragebogens, der innerhalb von 6 Stunden vor der Einschiffung ausgefüllt und unterschrieben werden muss (liegt Ihrem Kreuzfahrt-Ticket bei). 
- Das negative Testergebnis sowie das Impf- oder Genesenenzertifikat im Original (ausgedruckt oder in elektronischer Form). Aus der Impfbescheinigung muss hervorgehen, dass die vollständige Impfung innerhalb der letzten 9 Monate stattgefunden hat. Gäste mit einer Booster-Impfung sind von dieser Regelung ausgenommen.

- Ein Nachweis über die COVID-19-Versicherung, aus dem die Deckung der COVID-19-Risiken deutlich hervorgeht

- Ein gültiges Ausweisdokument

 

Wir verweigern die Beförderung im Falle von:

 

- Symptome, d.h. Fieber (>37,5 C C / 99.5 F), Husten, Kurzatmigkeit, Schüttelfrost, Muskel-/Körperschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Geschmacks-/Geruchsverlust innerhalb von 14 Tagen vor der Einschiffung

- Möglicher Kontakt mit einem vermuteten oder bestätigten Fall von COVID-19 innerhalb von 14 Tagen vor der Einschiffung

- Vorübergehende Reisebeschränkungen aufgrund der lokalen Gegebenheiten. Bestimmte Länder können z.B. Visa verweigern oder die Einreise aufgrund der Staatsangehörigkeit oder vergangener Reisen verbieten

- Fehlender Nachweis der obligatorischen COVID-19-Versicherungspolice (die in einer der folgenden Sprachen vorliegen muss: Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch)

WICHTIGE HINWEISE FÜR UNSERE LANDAUSFLÜGE UND IHRE RÜCKREISE

AUSFLÜGE UND RÜCKREISE

Ein COVID-19-Test oder ein digitales Einreiseformular (Passenger Locator Form) kann immer noch für nationale oder internationale Mobilitätsanforderungen erforderlich sein: Es liegt in der Verantwortung jedes Gastes, diese Anforderungen vor der Abreise zu überprüfen. Für weitere Informationen wird empfohlen, die offiziellen Kanäle der zuständigen Behörden in Ihrem Land zu nutzen.


Seit dem 1. April 2022 sind wieder individuelle Landausflüge möglich, sofern sie den lokalen Anforderungen entsprechen. Gäste, die mit ungeimpften Kindern reisen, können ebenfalls selbstständig an Land gehen. Für einen komfortablen und sicheren Aufenthalt an Land empfehlen wir allen Gästen, die Reiseziele im Rahmen eines MSC Landausflugs zu erkunden. Bei einigen Ausflügen ist für den Zugang zu bestimmten Einrichtungen (z. B. Museen, Kirchen usw.) oder für die Teilnahme an Veranstaltungen ein offizielles COVID-Zertifikat erforderlich. Weitere Informationen finden Sie im FAQ Bereich.

 

Es liegt in der Verantwortung eines jeden Gastes, sicherzustellen, dass bei der Rückkehr an seinen Wohnort die lokalen Einreisebestimmungen in Bezug auf COVID-19-Tests eingehalten werden. 

 

Kreuzfahrtgäste, müssen ein digitales Einreiseformular (Passenger Locator Form - PLF) ausfüllen und als Zielland das Land ihrer endgültigen Ausschiffung angeben. Im elektronische System müssen alle Namen der Häfen angegeben werden, die das Schiff während der Kreuzfahrt angelaufen hat.