WIR SPRECHEN MIT MATTEO MANCINI,
YOUTH ENTERTAINMENT MANAGER,
ÜBER SPASS AN BORD FÜR DIE GANZE FAMILIE

Juni 2021

 

Diesen Monat haben wir uns mit Matteo Mancini, Youth Entertainment Manager hier bei MSC Cruises, getroffen, um Ihnen die besten Tipps für Ihren Familienurlaub in den Sommerferien zu geben.

 

Wie viele Kinder sind denn seit dem letzten Sommer an Bord der MSC Grandiosa gewesen?

Im April 2022 hatten wir mehr als 23.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 17 Jahren an Bord. Dies ist eine erfreuliche Zahl, die eine Rückkehr zur Normalität signalisiert. Auch wenn wir, was man an dieser Stelle auch erwähnen muss, nie wirklich mit der Familienunterhaltung aufgehört haben. Im Jahr 2019 hatten wir 350.000 Kinder an Bord und während des ersten Lockdowns Anfang 2020, als unser Betrieb gestoppt wurde, haben wir Tausende Kinder zuhause unterhalten mit Originalinhalten, die auf dem offiziellen YouTube-Kanal von MSC Cruises von MSC Cruises veröffentlicht wurden. Von August 2020 bis August 2021 haben wir einen sicheren Neustart unternommen und über 55.000 Kinder an Bord begrüßt. Wir sind dankbar, dass wir einen kontinuierlichen Dialog mit der neuen Generation aufbauen konnten.

 

 Welche Aktivitäten für Kinder und Familien gibt es an Bord?

Die gute Nachricht ist, dass unser preisgekröntes Programm für Kinder nicht reduziert wurde und wir weiterhin alle Annehmlichkeiten anbieten können, die unsere jungen Gäste so lieben. Von Partnerschaften mit Lego und Chicco, über altersgerechte Aktivitäten in den verschiedenen Kids Clubs, bin hin zu Shows im Theater, kommt bei uns keine Langeweile auf. Für den Sommer 2022 gibt es auch einige Neuerungen in der gesamten Flotte – zum Beispiel eine, der Musik gewidmete Familienspielshow, in der sich alles um Musik dreht sowie eine Late-Night-Show für Jugendliche.

 

Welches ist Ihre Lieblingsaktivität für Kinder, die zurzeit an Bord angeboten wird?


Ich persönlich liebe die Abwechslung: Wenn man alle 30 bis 40 Minuten etwas anderes macht, von Tanzen über Sport bis hin zu Kochen oder Technologie, dann hat sicher jedes Kind an Bord eine tolle Zeit. Eine der wichtigsten Lektionen unseres CEO Gianni Onorato, die wir im Unternehmen immer im Hinterkopf behalten, ist jedoch, dass wir bei unseren Entscheidungen unseren persönlichen und privaten Geschmack beiseitelassen müssen. Meine Aufgabe ist es, Kinder von 0 bis 17 Jahren zu unterhalten. Daher versuche ich herauszufinden, was ihnen gefällt und was sie sich wünschen. Dann stelle ich zusammen mit dem Team etwas auf die Beine, das ihren Wünschen entspricht.

 

Gibt es auf jedem Schiff die gleichen Aktivitäten?


Das Angebot ist auf allen Schiffen gleich. Unsere beliebtesten Angebote, wie MSC Dance Crew, MasterChef At Sea Juniors, Cabin 12006 „The Experience“ oder Lego Experience on Board, sind auf der gesamten Flotte verfügbar. Die Gestaltung der Kinderbereiche kann von Schiff zu Schiff variieren und es gibt in der Tat einige kleine Ausnahmen. Aber egal, für welches Schiff sich die Eltern entscheiden: Spaß für ihre Kinder ist garantiert!



Welches Feedback hast du bisher von den Gästen erhalten?


Wir haben äußerst positive Rückmeldungen von unseren Gästen bekommen. Während des Lockdowns haben Eltern mehr Zeit als je zuvor mit ihren Kindern zuhause verbracht. Nun ist es umso schöner, dass ihre Kinder erneut mit Gleichaltrigen an Bord zusammenkommen können. Das sieht man auch an den Zahlen: Die Teilnahme ist von 60% der Kinder an Bord auf 75% gestiegen.

Verbringen die Jugendliche Zeit auf den sozialen Medien?


Auf jeden Fall, und das ist ganz normal. Sie möchten unvergessliche Momente ihrer Ferien mit ihren Freunden teilen und wir helfen ihnen dabei, indem wir sie zu unseren Gestaltern und Botschaftern machen. Technologie ist keine schlechte Sache, wenn man sie für spezielle Aktivitäten einsetzt. Zum Beispiel solche, bei denen sich Kinder und Jugendliche zusammenfinden und etwas entwickeln und gestalten können. Wir haben daher zwei spezifische Hashtags, #MSCteens und #Cabin12006, mit denen sie auf Instagram und Tik Tok von ihrer Kreuzfahrt berichten können. Außerdem haben wir auch ein Live-Erlebnis rund um unsere Original-Webserie „Cabin 12006“ entwickelt. Kinder können schon von zu Hause entdecken, was MSC Cruises für sie bereithält, das Ganze dann an Bord erleben, und schließlich wieder nach Hause zurückkehren und es durch Inhalte auf den sozialen Medien und auf YouTube erzählen und noch einmal erleben.