REISEINFORMATIONEN
KREUZFAHRTEN- & ROUTENUPDATES
MITTELMEERKREUZFAHRTEN - MSC GRANDIOSA UND MSC SEASIDE
Wir freuen uns Sie wieder an Bord der MSC Grandiosa (7-Nächte-Kreuzfahrt) und der MSC Seaside (ab dem 1. Mai starten unsere 7-Nächte-Kreuzfahrten) im Mittelmeer* begrüßen zu dürfen.
*Zum jetzigen Zeitpunkt und bis auf weiteres können auf den Mittelmeerkreuzfahrten an Bord der MSC Grandiosa und der MSC Seaside nur Gäste mit Wohnsitz in den Schengen-Ländern (Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Deutschland, Estland, Griechenland, Spanien, Frankreich, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Ungarn, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Slowenien, Slowakei, Finnland, Schweden und Schweiz) und Bulgarien, Kroatien und Rumänien begrüßt werden.
Ihre Gesundheit und ihre Sicherheit haben für uns stets höchste Priorität. Mit unserem 360° Sicherheitskonzept sorgen wir dafür, dass Sie eine sorgenfreie Zeit mit uns an Bord erleben können. Erfahren Sie mehr zu unseren neuen und effektiven Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen.
WEITERE UPDATES ZU UNSEREN REISEZIELEN UND DEN SCHIFFEN DER MSC FLOTTE
Für alle abgesagten Kreuzfahrten, lesen Sie bitte die FAQ, um zu erfahren, welcheKreuzfahrten von unseren Kompensationsleistungen profitieren.
Sie haben einen MSC-Kreuzfahrt-Gutschein?
Lösen Sie Ihren Gutschein für eine Kreuzfahrt bis zum 31.12.2021 ein und freuen Sie sich über ein zusätzliches Bordguthaben i.H.v. bis zu € 400.
Für mehr Informationen wenden Sie sich an das Contact Center unter 089 203043801oder an Ihr Reisebüro.
Erfahren Sie hier, was unsere Gäste über den erfolgreichen Neustart der MSC Grandiosa sagen.
faq kompensation
Hier erfahren Sie mehr zu den häufig gestellten Fragen rund um Stornierungen, Buchungsänderungen und Kompensationsleistungen.
Wenn Sie mehr zu den FAQ bzgl. unserer Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen erfahren wollen, klicken Sie hier.
1. Sie haben Ihre Kreuzfahrt kurz vor der Reiseabsage von MSC Cruises storniert. Gelten hier die gleichen Richtlinien bzgl. der Kompensationsleistungen?
2. Wie und wann wird der Gutschein ausgestellt? Wie bekomme ich meinen MSC Gutschein?
Die MSC Gutscheine, für Abfahrten, die von MSC Cruises S.A. storniert wurden, werden unter Angabe der Buchungsnummer und den Buchungsbedingungen per E-Mail verschickt. Bei Kreuzfahrten, die bis zum 31.10.2020 stattgefunden hätten, kann der Gutschein auf eine Abfahrt am oder vor dem 31. Dezember 2021 umgebucht werden, für Kreuzfahrten die ab dem 1.11.2020 stattgefunden hätten und abgesagt werden mussten, kann der Gutschein auf eine Abfahrt am oder vor dem 30. April 2022 umgebucht werden. Die MSC Gutscheine werden innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Kreuzfahrtstornierung verschickt. Wenn Sie über ein Reisebüro gebucht haben, wird der Gutschein direkt an Ihr Reisebüro verschickt.
3. Welchen Wert hat der Gutschein für künftige MSC Kreuzfahrten?
Für alle bereits gebuchten und von MSC Cruises stornierten Kreuzfahrten stellt MSC Cruises einen Gutschein für zukünftige Kreuzfahrten aus, dessen Wert der Zahlung entspricht, die MSC Cruises erhalten hat. Zusätzlich erhalten Sie ein rückerstattungsfähiges Bordguthaben je nach Länge der ursprünglichen Kreuzfahrt zwischen € 100 und € 400 als Entschädigung.
Für bestätigte, aber noch nicht bezahlte Buchungen stellt MSC Cruises einen Gutschein über Bordguthaben aus, dessen Wert dem der als Entschädigung für die stornierten Kreuzfahrten gewährten Bordguthaben entspricht.
4. Ist der Gutschein auch mit weiteren Aktionen kombinierbar? Erhalten Gruppenbuchungen auch einen Gutschein?
Der Gutschein von MSC Cruises kann mit jeder Werbeaktion kombiniert werden. MSC Voyagers Club-Mitglieder können den Gutschein auch mit den MSC Voyages Selection Abfahrten kombinieren.
Für Gruppenbuchungen, deren Zahlung bereits bei MSC Cruises ganz oder teilweise eingegangen ist, wird ein Gutschein ausgestellt und in gleicher Höhe an das Reisebüro weitergeleitet. Ein individueller Gutschein wird nicht erstellt.
Für Gruppen, die bestätigt, aber noch nicht gebucht wurden, wird kein Gutschein ausgestellt.
5. Besteht die Möglichkeit, die Gültigkeit des MSC Gutscheins zu verlängern?
6. Kann der Gutschein auf eine andere Person übertragen werden?
7. Kann der MSC Gutschein für mehrere Kreuzfahrten verwendet werden?
8. Wie kann ich meinen MSC-Kreuzfahrt-Gutschein einlösen und eine neue Kreuzfahrt buchen, wenn ich mich für einen Termin für meine neue Kreuzfahrt entschieden habe?
Zum Einlösen des Gutscheins haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Wenn Sie über unser Contact Center oder über unsere Website gebucht haben, rufen Sie uns bitte unter 089 203043801 an.
- Wenn Sie über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Reisebüro. Geben Sie Ihre ursprüngliche Buchungsnummer sowie das von Ihnen gewählte neue Kreuzfahrtdatum an.
Bitte beachten Sie, dass MSC Cruises derzeit viele Anfragen hat. Dies kann zu einer Verzögerung der Anfragenbearbeitung führen. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Geduld.
9. Was passiert, wenn der Gutschein bereits eingelöst wurde und nun auch diese Kreuzfahrt storniert wurde?
Eine solche Situation kann eintreten, da wir gezwungen sind, die Unterbrechung unseres Schiffsbetriebs immer wieder den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
• In solchen Fällen erhalten Sie einen neuen Gutschein. Sein Wert entspricht der von MSC Cruises erhaltenen Zahlung.
• Der neue Gutschein beinhaltet weiterhin den gleichen Wert des zusätzlichen Bordguthabens, der auf der Länge der ursprünglich stornierten Kreuzfahrt basiert. Das Bordguthaben wird nur einmal gewährt und wird mit dem Beginn der Kreuzfahrt wirksam.
10. Was passiert, wenn ich ein Fly & Cruise-Paket über MSC Cruises gebucht habe? Ist der Wert ebenfalls im Gutschein enthalten?
11. Wenn ich ursprünglich mit einem Freund reisen wollte, der zum Zeitpunkt der Umbuchung aber nicht mehr reisen möchte, erhält er/sie dann eine Rückerstattung?
12. Was ist das zusätzliche Bordguthaben? Wie kann das Bordguthaben eingesetzt werden?
13. Was passiert, wenn der Reisepreis der neuen MSC Kreuzfahrt niedriger oder höher ist als der MSC Gutschein?
Wenn der neue Reisepreis niedriger als der MSC Gutschein ist, können Sie den verbleibenden Betrag für Zusatzleistungen (An- und Abreiseleistungen, Getränkepakete, Ausflüge, Wellnessleistungen etc.) einsetzen.
14. Gibt es aufgrund der globalen Gesundheitssituation bestimmte Reisebedingungen, die ich beachten sollte, bevor ich meine Kreuzfahrt bestätige?
15. Was ist, wenn ich mich jetzt noch nicht für ein neues Reisedatum entscheiden möchte?
16. Was passiert mit bereits bezahlten, vorab gebuchten Zusatzleistungen (z.B. Landausflüge. Spa-Pakete, Getränkepakete, etc...) für Kreuzfahrten, die storniert wurden?
17. Welche MSC Kreuzfahrten werden mit dem MSC Kreuzfahrt-Guthaben kompensiert?
Schiff |
Abfahrtszeitraum |
MSC ARMONIA |
Vom 16. März 2020 bis einschließlich 28. Mai 2021 |
MSC BELLISSIMA |
Vom 14. März 2020 bis einschließlich 03. April 2021 |
MSC DIVINA |
Vom 20. März 2020 bis einschließlich 30. Mai 2021 |
MSC FANTASIA |
Vom 28. März 2020 bis einschließlich 05. Juni 2021 |
MSC GRANDIOSA |
Vom 14. März 2020 bis einschließlich 15. August 2020* vom 20. Dezember 2020 bis einschließlich 20. Januar 2021 |
MSC LIRICA |
Vom 14. März 2020 bis einschließlich 30. April 2021 |
MSC MAGNIFICA |
Vom 16. März 2020 bis einschließlich 18. Oktober 2020* Vom 8. November 2020 bis einschließlich 05. Mai 2021 |
MSC MERAVIGLIA |
Vom 15. März 2020 bis einschließlich 29. Mai 2021 |
MSC MUSICA |
Vom 16. März 2020 bis einschließlich 14. Mai 2021 |
MSC OPERA |
Vom 10. März 2020 bis einschließlich 27. April 2021 |
MSC ORCHESTRA |
Vom 20. März 2020 bis einschließlich 21. April 2021 |
MSC POESIA |
Vom 22. März 2020 bis einschließlich 28. April 2021 |
MSC PREZIOSA |
Vom 14. März 2020 bis einschließlich 28. April 2021 |
MSC SEASIDE |
Vom 16. März 2020 bis einschließlich 30. April 2021 |
MSC SEAVIEW |
Vom 19. März 2020 bis einschließlich 04. Juni 2021 |
MSC SINFONIA |
Vom 13. März 2020 bis einschließlich 30. April 2021 |
MSC SPLENDIDA |
Vom 29. März 2020 bis einschließlich 26. April 2021 |
MSC VIRTUOSA |
Vom 16. April 2021 bis einschließlich 02. Mai 2021 |
18. Meine Kreuzfahrt wurde storniert und ich habe einen MSC-Kreuzfahrt-Gutschein erhalten. Welche Vorteile habe ich, wenn ich meine neue Kreuzfahrt an Bord der MSC Grandiosa im Rahmen des Neustartprogramms (mit neuen, effektiven Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen ab August 2020) buche?
Die Gäste können die Landausflüge frei wählen, ändern, weitere Landausflüge gegen Gebühr buchen oder Ausflüge für ihre Kinder hinzufügen (gegen Gebühr), indem sie unser Contact Center anrufen oder sich an Bord an das Ausflugsteam wenden.
Um eine sorgenfreie Kreuzfahrt gewährleisten zu können, empfehlen wir allen Gästen, eine Versicherung abzuschließen, die die Risiken im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung vor Reiseantritt, während und nach der Kreuzfahrt abdeckt. Mit unserer Covid-19-Versicherung von Europ Assistance werden für € 25,- p.P. eventuell entstehende Kosten für Reiserücktritt und Stornierung, für die medizinische Behandlung im Krankenhaus sowie die Kosten für den medizinischen Rücktransport der erkrankten Person inklusive einer Begleitperson übernommen. Diese Covid-19-Versicherung kann nur für die Kreuzfahrtsaison Frühjahr/Sommer 2021 und nur unmittelbar mit der Buchung abgeschlossen werden. Gerne können Sie auch mit einer anderen Versicherungsgesellschaft Ihrer Wahl in Verbindung treten. Bitte beachten Sie, dass Sie ohne Abschluss einer Covid-19-Versicherung im Falle einer Erkrankung an Covid-19 alle anfallenden Kosten selbst tragen müssen. Wir empfehlen zusätzlich den Abschluss einer regulären Reiseversicherung.
19. Ich habe die Erlebniswelt Aurea gebucht. Welche Entschädigungen bekomme ich angesichts der EInschränkungen, die für einige Bereiche des MSC Aurea Spa gelten?
Aufgrund der Einschränkungen, die im MSC Aurea Spa gelten, profitieren unsere Aurea Experience-Gäste weiterhin von einer Massage ihrer Wahl aus der Spa-Auswahl. Die gewählte Massage wird von 50 Minuten auf 80 Minuten verlängert.
Unsere MSC Yacht Club Gäste haben weiterhin kostenlosen Zugang zum Thermalbereich. Andere Bereiche und Spa-Angebote können ggf. nur eingeschränkt angeboten werden.
20. Wie sieht das MSC-Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll aus?
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und der Crew stehen bei uns im Mittelpunkt. Zusammen mit internationalen Experten auf dem Gebiet der Medizin, der öffentlichen Gesundheit und verwandter wissenschaftlicher Disziplinen haben wir unsere neuen, effektiven Maßnahmen entwickelt, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste, der Besatzung und der Menschen in den von uns besuchten Orten auf der ganzen Welt zu schützen. Erfahren Sie hier mehr über unser Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll.