Planet

Wir verschieben ständig die Grenzen dessen, was auf See technisch möglich ist, und beteiligen uns aktiv an der Entwicklung von Umwelttechnologie der nächsten Generation.

Erfahren Sie mehr über die MSC Grandiosa: eines der umweltfreundlichsten Schiffe auf See.

Verbesserung der Qualität von Schiffsemissionen

Unser langfristiges Ziel ist es, bei allen Betriebsabläufen, auf See und an Land, Null-Emissionen zu erreichen.

Heute werden 11 von 17 MSC Kreuzfahrtschiffen mit EGCS ausgestattet, um den Schwefelgehalt der Schiffsemissionen um 97 % zu reduzieren. Dies entspricht 74% unserer Kapazitäten.

Unsere hybriden EGCS-Systeme können in einem offenen oder geschlossenen Kreislauf betrieben werden und erreichen ein höheres Maß an Emissionsreduzierung als die Verwendung von schwefelarmem Schiffskraftstoff zur Einhaltung der Vorschriften.

MSC Grandiosa ist unser erstes Schiff mit selektiver katalytischer Reduktion (SCR). Dieses System hilft bei der Reduzierung von Stickoxiden (NOx) aus dem Schiffsabgas und wandelt sie durch fortschrittliche aktive Emissionskontrolltechnologie in harmlosen Stickstoff (N2) und Wasser um. SCR wird auf allen zukünftigen Schiffen verfügbar sein.

Um die Emissionen im Hafen zu reduzieren, sind alle MSC Cruises-Schiffe, die seit 2017 in Betrieb sind, mit Landstrom ausgestattet, um über das lokale Stromnetz betrieben werden zu können.

Im Rahmen eines breiten Programmes zur Begrenzung von Schwefel- und anderen Emissionen in Häfen und in bestimmten Betriebsbereichen unternehmen wir verschiedene Schritte zur Verbesserung unserer Leistung
 
Cleaner air | MSC Cruises
 
 

Verbesserung der Qualität von Schiffsemissionen

Neue Technologien und Lösungen erforschen

Die Einführung von LNG als Brennstoff auf bis zu neun unserer künftigen Schiffe wird eine Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um bis zu 20 % im Vergleich Schiffen ermöglichen, die konventionelle fossile Brennstoffe verwenden. Im Vergleich zur Verwendung von konventionellem Brennstoff reduziert LNG die Schwefeloxidemissionen um mehr als 99% und die Stickoxidemissionen um bis zu 85%. Es eliminiert auch im Wesentlichen die Partikel im Abgas. Unser erstes mit LNG betriebenes Schiff, die MSC World Europa, wird 2022 in Dienst gestellt.
Wir investieren ebenso in ein innovatives Projekt, das darauf abzielt, einen Feststoff-Oxid-Brennstoffzell-Technologie- Demonstrator (SOFC) an Bord der MSC World Europa zu integrieren, der LNG zur Erzeugung von Elektrizität und nutzbarer Wärme nutzt. Dieser Prozess ist rund 25% effizienter als ein Verbrennungsmotor mit mittlerer Drehzahl, wodurch die Emissionen um den entsprechenden Betrag reduziert werden.
Parallel dazu evaluieren wir den Einsatz von Batterien als unterstützende Energielösung, die eine intelligente Energiespeicherung und bei Bedarf eine einsatzbereite Energiereserve bieten. Die Evaluierung wird eine vollständige Lebenszyklusanalyse umfassen, um den großmaßstäblichen Einsatz von Batterien auszuloten.



Neue Technologien und kohlenstoffarme Brennstoffe sind von grundlegender Bedeutung für unsere Strategie zur Reduzierung von Kohlenstoff.
 
 

Neue Technologien und Lösungen erforschen

Energieeffizienz und fortschrittliches Schiffsdesign

Für jede neue Schiffsklasse, die wir entwickeln, überarbeiten wir den Entwurf vollständig, um eine optimale Effizienz zu erreichen. Wir überdenken die Gesamtstruktur des Schiffes, den Deckraum, die Gewichtsverteilung einschließlich des Schiffsrumpfes, des Ruders und des bauchigen Bugs, um eine optimale Hydrodynamik und Aerodynamik zu erreichen und die Energie- und Treibstoffeffizienz zu maximieren.

Energiesparende Technologie an Bord:

  • Reiseplanungssoftware
    Eine optimierte Reiseroute bedeutet eine Reduktion des Energieverbrauchs. Wir planen unsere Kreuzfahrtrouten effizient und optimieren mit spezieller Software die Routen und Liegezeiten.

  • Trimmoptimierung
    Die Trimmoptimierung erfordert eine ständige Nachjustierung. Unsere Schiffe sind mit einer Software ausgestattet, die den Trimm in Echtzeit überwacht und optimiert. Diese Technologie unterstützt Schiffsoffiziere dabei, den Trimm des Schiffes so zu optimieren, damit der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Leistung gesteigert wird.

  • Antifouling-Farbe
    Schiffe sind von Natur aus anfällig für anhaftende Muscheln, Seepocken, Algen und andere Meeresorganismen. Diese können den Widerstand erhöhen und Schiffe weniger effizient machen. Durch die Verwendung von Antifouling-Farben auf den Rümpfen aller Schiffe halten wir sie so stromlinienförmig wie möglich. Diese Anstriche sind TBT-frei, denn wir sind bestrebt, giftige Substanzen so weit wie möglich vom Meer fernzuhalten.

  • Hocheffiziente Geräte
    Bei der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks geht es nicht nur um große Gesten. Ebenso wichtig ist der tägliche Stromverbrauch. Energieeffiziente Geräte wie Kühlschränke, Warmwasserbereiter, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner in unserer gesamten Flotte tragen dazu bei, unseren CO2-Fußabdruck zu senken.

  • Energiesparende LED-Beleuchtung
    Unsere Schiffe verwenden ausschließlich energieeffiziente LED- und Leuchtstoffröhren. Dadurch wird Energie gespart, indem dieselbe Lichtmenge pro Glühlampe bei einer geringeren Leistung erzeugt wird.

  • Intelligente Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HVCA)
    Die HVAC-Systeme an Bord unserer Schiffe sind so konzipiert, dass sie den Energieverbrauch reduzieren. Sie verteilen Wärme und Kälte auf intelligente Weise und sind so eingestellt, dass sie Wärme aus Bereichen mit mehr Hitze zurückgewinnen, um diejenigen Schiffsbereiche zu beheizen, die mehr Wärme benötigen.

Neue Technologien in Verbindung mit Energieeffizienzprogrammen haben seit 2008 zu einer 28%igen Verringerung der Kohlenstoffintensität geführt

 

Sustainability Report 2019 | MSC Cruises

Das Ziel ist es, den Energieverbrauch in der gesamten Flotte um 2,5% pro Jahr pro Schiff weiter zu senken.

 
 

Energieeffizienz und fortschrittliches Schiffsdesign

Wasser- und Abwasserwirtschaft

Unsere Schiffe sind mit den modernsten Süßwasserproduktionsanlagen ausgestattet, und 80 % des gesamten an Bord verwendeten Süßwassers stammt aus eigener Produktion. Das bedeutet, dass wir die Entnahme dieser kostbaren Ressource in Häfen, wo Süßwasser knapp sein kann, auf ein Minimum beschränken.

An Bord regen wir unsere Gäste und die Besatzung zu einem verantwortungsbewussten Wasserverbrauch an, und wir installieren strömungsbegrenzende Belüfter an allen Wasserhähnen und Duschköpfen. Dies wird dazu beitragen, unseren Verbrauch von Leitungswasser um bis zu zwei Drittel zu reduzieren.


Seit 2007 statten wir unsere neuen Schiffe mit Advanced Wastewater Treatment Systemen (AWTS) aus, die schwarzes und graues Abwasser auf nahezu Leitungswasserqualität bringen.

Darüber hinaus sind alle unsere Schiffe in der Lage, behandeltes Wasser im Hafen abzuleiten, wo angemessene Hafenauffangeinrichtungen vorhanden sind, die an lokale Abwasserbehandlungssysteme angeschlossen sind. Dies ist insbesondere in ökologisch sensiblen Gebieten wie der Ostsee der Fall.

Obwohl die Vorschriften im Allgemeinen die Einleitung von ungeklärtem Abwasser (Schwarzwasser) erlauben, sobald ein Schiff mehr als 12 Seemeilen vom Land entfernt fährt, erlauben wir dies unter normalen Betriebsbedingungen unter keinen Umständen und verlangen, dass das Schiff die Genehmigung des Unternehmens einholt, wenn eine seltene und außergewöhnliche Einleitung erforderlich ist.


Die Vorschriften erlauben auch die Entsorgung von Bilgen- und Ölwasser auf See, wenn es durch einen zugelassenen Ölwasserabscheider behandelt wurde. Wir verfolgen jedoch eine strikte Politik, dies nicht zu tun und stattdessen das gesamte Bilgen- und ölhaltige Wasser an Land zu entsorgen, wo es in zugelassenen Hafenauffangeinrichtungen ordnungsgemäß behandelt werden kann.


Unsere fortschrittlichen Abwasserbehandlungssysteme bereiten das Abwasser so auf, dass es nahezu Leitungswasserqualität erreicht.
 
 
 
 

Wasser- und Abwasserwirtschaft

Behandlung von Ballastwasser

Eine der Herausforderungen beim Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes besteht darin, das Gewicht, den Schwerpunkt und die Stabilitätsanforderungen während der gesamten Reise ausgewogen und konsistent zu halten. Um uns dabei zu helfen, gibt es im unteren Teil eines Schiffes verteilte Tanks, die mit Seewasser gefüllt werden können, um als Ballast zu dienen.

Wissenschaftliche Studien haben im Laufe der Jahre gezeigt, dass diese Praxis es ermöglicht hat, Bakterien, Mikroben, kleine wirbellose Tiere, Larven und andere Mikroorganismen von einem Ort zum anderen auf der ganzen Welt zu transportieren, wodurch lokale Ökosysteme möglicherweise bedroht werden.
Um dies zu verhindern und die strengen internationalen Vorschriften zu erfüllen, sind unsere Schiffe mit einem Ballastwasser-Behandlungssystem ausgestattet, das den Normen des internationalen Leitungsgremiums der UNO, der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO), entspricht. Dieses System schützt vor der unfreiwilligen Einführung invasiver mariner Arten.


Wir haben strenge Behandlungsregime eingeführt, um Bedrohungen des Transports von Arten durch Ballastwasser zu beseitigen.
 
 

Behandlung von Ballastwasser

Entsorgungssystem für feste Abfälle

Alle unsere Schiffe sind mit umfassenden Einrichtungen zur Entsorgung und zum Recycling fester Abfälle ausgestattet.

Alle organischen Abfälle sowie wiederverwertbare Einwegartikel wie Kunststoffe, Metalle, Papier und Glas werden von speziell geschulten Besatzungsmitgliedern für die Abfallentsorgung gesammelt und getrennt. Der Abfall wird verdichtet, getrennt oder verbrannt, und der Restmüll wird sorgfältig zu speziellen Hafenanlagen gebracht.
Die Schulung unserer Besatzung, nicht nur für den Umgang mit Abfall, sondern auch für das Verständnis der Bedeutung des Abfallmanagements, ist von zentraler Bedeutung für unsere Arbeit. Unsere Besatzungsmitglieder werden laufend geschult, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Standards entsprechen und unsere Gäste über die Notwendigkeit des Trennens und Recyclings informieren können.


Der Environmental Compliance Officer auf jedem Schiff ist für die Einhaltung der Abfallmanagementprotokolle verantwortlich.
 
 

Entsorgungssystem für feste Abfälle

Kompensation von Schiffskohlenstoffemissionen


Die Technologie für unser Ziel von „Null-Emissionen“ steht noch nicht in vollem Umfang zur Verfügung. Als Übergangsmaßnahme investieren wir deshalb in ein Portfolio zertifizierter Kohlenstoffreduktionsprojekte, um unsere Kohlenstoffemissionen* auszugleichen.


*Ursprünglich hatten wir geplant, dies im Jahr 2020 zu erreichen, aber aufgrund der außergewöhnlichen und unvorhergesehenen Situation, in der sich die globale Kreuzfahrtindustrie infolge der globalen Pandemie befindet, mussten wir unseren Zeitplan zur Erreichung dieses Ziels überarbeiten.

 
 
 
 

Kompensation von Schiffskohlenstoffemissionen

FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

Nachhaltigkeit bedeutet für uns die Umwelt zu schützen und die Menschen, Kommunen und Orte zu unterstützen, die mit uns verbunden sind.

Entdecken Sie unser Nachhaltigkeitsprogramm, das auf vier Hauptsäulen basiert: Unser Planet, die Menschen, Orte und die Beschaffung.