Internetzugang

Was ist der Internetzugang via Satellit und wie funktioniert er?

Auf See ist es nicht möglich, das Internet, wie an Land über eine Highspeed-Breitbandverbindung zu nutzen. Stattdessen erfolgt die Internetverbindung an Bord über Verbindungen zwischen dem Schiff und den Kommunikationssatellit, der die Erde umkreist.

Warum ist der Internetzugang via Satellit langsamer als die normale Verbindung an Land?

Ihre Internetdaten müssen enorme Distanzen zwischen der Schiffsantenne und dem nächstgelegenen Satelliten überwinden und die Verbindung zwischen ihnen darf nicht versperrt sein. Jedoch können viele Dinge die Verbindung behindern, z.B. Stürme oder große Objekte, die das Signal blockieren, wie hohe Berge in der Nähe des Schiffs oder große Gebäude im Hafen.

Wann ist die beste/schlechteste Zeit, um den Internetzugang via Satellit zu nutzen?

Die Hauptnutzungszeiten des Internets an Bord sind tendenziell morgens oder nach der Rückkehr einer großen Anzahl an Gästen von einem Landausflug. Während diesen Zeiten kann eine Überlastung den Internetzugang verlangsamen, so wie es an Land der Fall wäre. Aus diesem Grund ist es das Beste, diese Zeiten nach Möglichkeit zu meiden

Wo an Bord ist der Internetzugang via Satellit verfügbar?

Der Internetzugang via Satellit ist in allen öffentlichen Bereichen und in den meisten Kabinen, inklusive allen MSC Yacht Club Suiten, verfügbar. Sie benötigen nur eines unserer Internetpakete und ein mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop, etc.). Sie können auch ohne mobiles Endgerät im Internet surfen, indem Sie die Computer in unseren Internet Cafés an Bord nutzen.

Welche Internetpakete sind verfügbar?

Wir bieten eine Auswahl an verschiedenen Paketen an, die den verschiedenen Wünschen und der unterschiedlichen Anzahl an Geräten (Smartphones, Tablets, Laptops, etc.) entsprechen. Diese sind alle entweder pro Tag zu einem geringeren Preis für die gesamte Kreuzfahrt buchbar. 
 
Chat und Social App : 1 Gerät, für Chat Apps & soziale Netzwerke (z.B. WhatsApp, Facebook, Instagram etc.) – Achtung: nur an Bord buchbar!
Standard Paket : 2 Geräte, voller Internetzugang, buchbar vor der Kreuzfahrt (mit einem Sparvorteil von 20%) und an Bord.
Premium Paket : 4 Geräte, voller Internetzugang, mehr Datenvolumen, buchbar vor der Kreuzfahrt (mit einem Sparvorteil von 20%) und an Bord.
Unbegrenztes Paket : 1 Gerät, für E-Mail, soziale Netzwerke und vieles mehr. Unbegrenztes Datenvolumen. Buchbar vor der Kreuzfahrt (mit einem Sparvorteil von 20%) und an Bord. Bitte beachten Sie, dass das Internetpaket mit einem unbegrenzten Datenvolumen nicht auf allen Schiffen und Routen verfügbar ist. 

 


*Preis kann je nach Schiff, Destination, Dauer und Datenvolumen variieren. Den genauen Betrag finden Sie nach erfolgter Buchung in Ihrem privaten, logged-in geschützten Bereich. 
Bitte beachten Sie, dass das Internetpaket mit einem unbegrenzten Datenvolumen nicht auf allen Schiffen und Routen verfügbar ist.

Wie viel kosten die Internetpakete?

Jedes unserer Pakete ist entweder pro Tag oder zu einem geringeren Preis für die gesamte Kreuzfahrt buchbar. Die Kosten des „pro Kreuzfahrt“-Pakets sind abhängig von der Kreuzfahrtdauer. Um die Preise für eine bestimmte Kreuzfahrt zu sehen, gehen Sie zum „ Bereits gebucht“-Bereich der Website oder wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter an Bord.

Kann ich von einem Paket zum anderen wechseln?

Ja, es ist möglich von einem „pro Tag“- zu einem „pro Kreuzfahrt“-Paket zu wechseln. Zudem können Sie auf ein umfangreicheres Paket, entweder für einen einzigen Tag oder für die Dauer der gesamten Kreuzfahrt, upgraden. Falls Sie ein „pro Kreuzfahrt“-Paket gebucht haben und anschließend für einen Tag auf ein umfangreicheres Paket upgraden möchten, nutzen Sie nach Ablauf des 24-Stunden-Pakets wieder das ursprünglich gebuchte Paket. 

Warum ist der Internetzugang via Satellit teurer als eine normale Internetverbindung an Land?

Das Zurverfügungstellen eines Internetzugangs an Bord erfordert große Investitionen in Spitzentechnologie. Die erhobenen Gebühren für die Nutzung des Internetzugangs über Satellit helfen die beträchtlichen Kosten des zur Verfügung gestellten Service zu decken.

Ist der Preis für den Internetzugang via Satellit auf allen Schiffen identisch?

Nein, auf Schiffen, die einen Premium-Service ("Satellite Internet Plus") anbieten, ist der Preis höher. Auf folgenden Schiffen wird dieser Service angeboten: MSC Seaside, MSC Seaview und MSC Splendida. Die Internetverbindung für Gäste die diesen Service buchen, ist an Bord dieser Schiffe besser und schneller.

Warum wird meine Internetverbindung nach [xx] Minuten abgebrochen?

Wenn ein User eingeloggt ist, können Updates und Apps, die im Hintergrund laufen die Verbindung belasten, auch wenn der User das Internet nicht aktiv nutzt. Um eine Überlastung zu vermeiden und den Internetzugang für aktive User zu beschleunigen, trennt das System nach XX Minuten die Verbindung automatisch.  Um das Trennen der Internetverbindung zu vermeiden, können Sie zu dieser Seite vor Ablauf der XX Minuten zurückkehren und den Countdown neu starten. Falls Sie automatisch vom System ausgeloggt werden, können Sie ihre Verbindung ganz einfach neu starten, indem Sie auf den Button „START“ klicken.

Das Paket enthält eine begrenzte Anzahl an MB pro Tag? Was sind MB?

MB steht für „megabyte“, was eine Million Bytes bedeutet. Dies ist ein Maß mit dem die Menge der Informationen, die über die Internetverbindung gesendet oder empfangen werden, gemessen wird. Ein Foto, das in den sozialen Medien hochgeladen wird, hat beispielsweise eine Größe von ungefähr 5 MB.

Was passiert, wenn ich das in meinem Paket enthaltene, begrenzte Datenvolumen aufgebraucht habe?

Falls Sie die verfügbare Anzahl an MB aufgebraucht haben, können Sie zusätzliches Datenvolumen buchen und somit weiterhin den Internetzugang nutzen.