Medizinische Betreuung
Schwangerschaft
Bietet MSC Cruises auch Passagieren mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität Unterstützung?
Darf ich Medikamente mit an Bord bringen?
Wie kann ich MSC Cruises über meine besonderen Bedürfnisse informieren?
Welche medizinische Betreuung finde ich an Bord?
Alle Schiffe verfügen über ein gut ausgestattetes Medizinisches Zentrum, welches von einem Arzt und medizinischem Personal geleitet wird. Die Öffnungszeiten des Medizinischen Zentrums entnehmen Sie bitte dem täglichen Bordprogramm. Notdienste sind rund um die Uhr verfügbar, indem Sie die medizinische Notrufnummer anrufen. Obwohl der Vorrat an Medikamenten an Bord umfassend ist, könnte dieser eventuell Ihre persönlichen Erfordernisse nicht exakt erfüllen. Aus diesem Grund bitten wir unsere Gäste, einen Vorrat der verschriebenen Medikamente mitzubringen. Medizinische Leistungen an Bord erfolgen gegen Bezahlung. Die Kosten sind im Medizinischen Zentrum ersichtlich und werden automatisch Ihrer Cruise Card belastet. Wir empfehlen den Abschluss einer entsprechenden Reisekrankenversicherung. Bitte beachten Sie, dass die Leistungen des Schiffsarztes keine vertraglichen Leistungen von MSC Cruises sind. Der Schiffsarzt führt seine Tätigkeit selbstständig und eigenverantwortlich durch und unterliegt keinerlei Weisungen seitens MSC Cruises oder der Schiffsbesatzung. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf den entsprechenden Passus der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Punkt 8.3 und 8.4.
Hygienehinweis: Auf einem Schiff ist das regelmäßige Waschen der Hände mit heißem Wasser und Seife besonders wichtig. Somit können viele Infektionskrankheiten vermieden werden.
Gibt es spezielle Menüs für Passagiere mit Zöliakie oder Lebensmittelallergien/Lebensmittelintoleranz?
Gäste, die unter einer Lebensmittelintoleranz und/oder -allergie leiden, müssen im „Formular zu besonderen Bedürfnissen“ MSC Cruises davon in Kenntnis setzen und unmittelbar nach ihrer Ankunft an Bord ihre Anforderungen erneut der Rezeption bzw. dem Gästeservice und/oder dem Maître d’Hôtel mitteilen. Das Bureau Veritas hat MSC Cruises als Unternehmen zertifiziert, das weltweit auf allen Schiffen glutenfreie Speisen* (Food Code: 20 ppm) anbietet. Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit glutenfreier Menüs zum Zeitpunkt der Buchung.
Koschere Gerichte* (verpackte Produkte für Frühstück, Mittag- und Abendessen) sind ab € 25 p.P./Tag an Bord verfügbar und können in den Hauptrestaurants verzehrt werden. Die koscheren Gerichte müssen mindestens 3 Wochen vor Beginn der Kreuzfahrt angefragt werden.
Halal Produkte (Rind, Lamm und Geflügel) können an Bord bereitgestellt werden, wenn diese mindesten 2 Monate vor Beginn der Kreuzfahrt vom Gast angefragt werden.
*An Bord der MSC Armonia, der MSC Sinfonia, MSC Opera und der MSC Lirica wird den Gästen eine Auswahl an abgepackten glutenfreien Snacks, wie zum Beispiel Keksen, Croissants, Biskuitkuchen oder Muffins bereit gestellt.
Wird das Personal an Bord speziell für die Unterstützung von Reisenden mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität ausgebildet?
Kann ich an Bord Dialysebehandlungen in Anspruch nehmen?
Reisende, die sich einer Peritonealdialysebehandlung unterziehen, können trotzdem ganz normal reisen, wenn sie alle Medikamente und Geräte mit sich führen, die während der Kreuzfahrt evtl. benötigt werden. Die entsprechende medizinische Behandlung kann an Bord durchgeführt werden.
An Bord unserer Schiffe gibt es keine Dialysestation. Allerdings stellt MSC Cruises auf bestimmten Abfahrten einen Bereich für die Dialysebehandlungen zur Verfügung. Weitere Informationen und Kontaktdaten unserer Partner finden Sie hier:
Tel.: 0039 044231400
E-Mail: booking@viaggipiu.eu
E-Mail: info@diacare.ch
Dialyse und Kreuzfahrten
Tel.: 0033556424901 (ab 2020)
Zusätzliche Informationen zu diesem Service erhalten Sie auch von Ihrem Reisebüro-Mitarbeiter.
Können auch Reisende mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität an Ausflügen teilnehmen?
Innerhalb welcher Frist muss ich MSC Cruises über meine besonderen Bedürfnisse benachrichtigen?
Kann ich mit einem Blindenhund reisen?
Ordnungsgemäß ausgebildete und zertifizierte Blindenhunde sind an Bord erlaubt, sofern sie gesund sind und alle notwendigen Dokumente vorliegen, die für die Einreise in die Länder der Kreuzfahrtroute benötigt werden. Die Gäste sind selbst für die Beaufsichtigung, die Fütterung und die generelle Versorgung des Tieres verantwortlich.
Gibt es Schilder für Sehbehinderte Reisende?
Wer bearbeitet meine Anfrage in Bezug auf besondere Bedürfnisse und wie wird sie bearbeitet?
Wie schnell bekomme ich eine Antwort auf meine Anfrage bzgl. besonderer Bedürfnisse?
Kann MSC Cruises meine Buchung ablehnen oder mir den Zutritt zum Schiff verweigern?
Können Passagiere mit eingeschränkter Mobilität alleine reisen?
Welche Bereiche des Schiffes sind Passagieren mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität zugänglich?
Gibt es Kabinen für Reisende mit besonderen Bedürfnissen oder eingeschränkter Mobilität?
Kann ich meinen Elektrorollstuhl mit an Bord nehmen?
Ihr Elektromobil sollte in eine Standard-Kabine passen und somit die Höhe der Türeingänge überwinden können (58 cm auf der MSC Divina und MSC Armonia, 68 cm auf der MSC Lirica, MSC Sinfonia und MSC Opera, 62 cm auf den anderen Schiffen). Sollte ihr Elektrorollstuhl von den angegebenen Massen abweichen, sollten Sie eine „H“ Kabine buchen oder einen kleineren Elektrorollstuhl mit an Bord nehmen. Segways oder ähnliche Fahrzeuge können nicht mit an Bord genommen und lediglich am Hafen verwendet werden.
Impfungen
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich eine Reise in eine Region gebucht habe, die vom Zika Virus betroffen ist?
Das Auswärtige Amt rät schwangeren Frauen und ihren Partnern sowie Frauen, die versuchen schwanger zu werden, davon ab in Regionen, die von dem Zika Virus betroffen sind, zu reisen.
In diesem Zusammenhang bietet MSC Cruises schwangeren Gästen und Personen, die mit diesen in einer gemeinsamen Kabine reisen, die Möglichkeit Kreuzfahrten in vom Zika Virus betroffene Länder frei von Stornierungsgebühren zu stornieren. Alternativ wird ihnen angeboten die Kreuzfahrt auf eine andere, der weltweit von MSC Cruises angebotenen Routen, die innerhalb eines Zeitraums von 24 Monaten stattfinden, umzubuchen. Betroffene Gäste sollten hierfür eine medizinische Bestätigung ihrer Schwangerschaft vorweisen.
Für weitere Informationen zum Zika Virus besuchen Sie gerne auch die Webseite des Auswärtigen Amts.